Die Digitalisierung geht in allen Bereichen weiter und hat nun auch das Greenkeeping erreicht.
In Kürze werden wir den ersten selbstfahrenden Fairwaymäher auf Gut Heckenhof zum Einsatz bringen. Er ist GPS gesteuert und mäht die Fairways nach entsprechender Einrichtung präzise und effizient. Vor Hindernissen hält er an, allerdings nimmt er keine Rücksicht auf Golfbälle. Er beginnt seine Arbeit früh morgens und somit vor dem Einsetzen des Hauptspielbetriebs.
Wenn ihm trotzdem mal ein Flight von Golfern begegnet, so hat der Fairwaymäher Vorrang.
Gut Heckenhof investiert mit dem Gerät, dem bei positiver Erfahrung weitere folgen können, wieder einmal in die Zukunft.
Die Vorteile liegen einmal in einer konstanten Mähqualität. Das Gerät mäht exakt nach den eingestellten Vorgaben und auch langsamer als es mancher Greenkeeper tut, wenn er mal unter Zeitdruck steht. Natürlich spart er auch etwas an Personalzeiten ein, aber das ist gar nicht so viel, da der Mäher ja nach wie vor gewartet werden und auch zu den Startpunkten und wieder in das Depot zurück von einem Mitarbeiter gefahren werden muss.
Dem Greenkeeper schafft er während er selbständig mäht eher Freiraum für andere Arbeiten, wie akkurate Grün-und Bunkerpflege.
Wir sind gespannt, wie das Gerät ankommt. Die Erfahrungen von anderen Golfanlagen sind auf jeden Fall positiv.
Ihr Gut Heckenhof-Team